Sonntag, 31. August 2014

Notenblätter mit Grafiken anreichern

Für Lied- oder Musiktheorieblätter wäre es praktisch, wenn man ganz einfach ein Bild neben oder auch hinter den Notentext einfügen könnte. Je nach dem in welcher Form man den Notentext zur Verfügung hat oder noch selber schreiben will beschreibe ich nun die einzelnen Wege um ans Ziel zu kommen.

a) Notentext in Papierform -> einscannen mit einer Scan-App (z.B. "FasterScan HD") oder einem Hardware-Scanner (vielfach in den Schulhäusern eingebaut in den Kopiergeräten).
b) Notentext in Papierform -> einscannen mit Photoscore (Zusatzoption für "NotateMe"), falls nachträgliche Bearbeitung des Notentextes gewünscht ist.
c) Noten schreiben z.B. mit "Symphony Pro" oder "Notion"
d) Noten als PDF-Dokument

1. Notentext mit einer der Varianten a) - d) in iPad aufnehmen

2. Den Notentext in Photodateien (jpg) konvertieren (z.B. mit der App "PDF to jpeg").

3. Die Notentextbilder sowie andere Bilder/Grafiken in ein Textverarbeitungs-App einfügen. Ich habe verschiedene solcher Apps ("Textilus", "WPS Office", "Zoho Writer") getestet für diese Anforderung und kann eigentlich nur "Pages" empfehlen, da dies die einzige (Word für iPad habe ich nicht getestet, da ich keine Word-Lizenz habe) App ist, welche auch ermöglicht Hintergrundbilder einzufügen und sie entsprechend in der Abdeckung anzupassen.

-> -> Ein Tutorial-Video folgt noch.

Android-Geräte an Beamer oder Bildschirm anschliessen

Leider gibt es ohne das Android-Gerät zu "hacken" (in den Root-Modus zu versetzen), bis jetzt noch keine* Möglichkeit das ganze Display eines Android-Gerätes kabellos mit einem Beamer oder Bildschirm zu verbinden. "MirrorOp" müsste auf einem Computer und dem Android-Gerät installiert werden.

*Es scheint, dass "Miracast" und "Chromecast" es doch ermöglichen. Dies konnte es bis jetzt leider noch nicht testen.

Für eine kabelgebundene Verbindung braucht es einen sogenannten MHL-Adapter. Entweder von USB (Micro-B) nach VGA oder nach HDMI. Da die meisten Beamer die man irgendwo installiert antrifft immer noch mit VGA angeschlossen sind, habe ich mir einen Adapter für VGA gekauft. Diese sind z.B. bei conrad.ch oder brack.ch erhältlich.


MHL Adapter [1x USB 2.0 Stecker Micro-B => 1x VGA-Buchse, Klinkenbuchse 3.5 mm] 0.20 m Schwarz












Damit es funktioniert muss neben der Verbindung mit dem Beamer an der zusätzlichen USB (Micro-B) Buchse ein Batterie-Ladegerät angeschlossen werden.

Noten(namen) lernen auf dem Griffbrett der Gitarre, E-Bass, Ukulele etc.

Für mich als Pianist immer wieder eine Herausforderungen die Töne auf dem Griffbrett einer Gitarre, E-Bass etc. zu finden. "Trainer HD Learn the fretboard" bietet hierzu eine gute Unterstützung. Auch ein Game Modus ist vorhanden. Ebenfalls gibt es einen Linkshänder-Modus.

Musition Rhythm eine Alternative zu ReadRhythm

Für das iPad gibt es nun einzelne Bereiche aus den bekannten Musiklernapplikationen "Auralia" und "Musition" für Mac und Windows als Apps.













"Musition Rhythm Tapping" als Alternative zu "Rhythm Sight Reading Trainer".  Beide dieser Apps bieten sehr viel Konfigurationsmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es noch die App "Musition Note Reading" und "Musition Symbols" sowie die Gehörbildungs-Apps "Auralia Interval Recognition" und "Auralia Interval Singing". Leider alles nur auf Englisch, was aber beim lernen der Rhythmen nicht wirklich negativ ins Gewicht fällt.

Leadsheets erstellen, transponieren und verwalten (iOS und Android)

Im Internet kann man zu sehr vielen Liedern Texte mit eingefügten Chords finden. Sehr komfortabel geht das z.B. mit den Apps's "Ultimate Guitar Tabs" (auch für Android und Windows Phone) oder "OnSong".

 

Natürlich gibt es immer noch den App-losen Weg um an die Sheets zu kommen. Kostenlos direkt im Internet durch suchen nach "<Titel des Liedes> Chords" finden, oder z.B. über die Seite http://www.ultimate-guitar.com

Ähnlich aber für Sheets ohne Text ist "iReal Pro" und "Songologist" zu empfehlen. Beide stehen auch für Android zur Verfügung.

Montag, 18. August 2014

Metronom, Stimmgerät und Audio-Aufnahme in einem App (iOS / Android)

All die Apps für die tägliche "Üb"-Session in einem App. Zwei interessante Apps für iPhone/iPad:

1. Practice+ - Stimmgerät, Metronom und Aufnahmegerät


2. iTone - Stimmgerät (mit Anzeige des Tones auch auf Griffbrett, Keyboard und Noten), Metronom und Quintenzirkel.



Und das App für Android: "Tunable"