Mittwoch, 4. Juni 2014

Synthesia - How To Play App für Piano

Mit dem App "Synthesia" (auch für Mac und Windows) können Musikstücke und Lieder auch ohne Notenkenntnisse mit dem Klavier erlernt werden. Um die Lieder abzuspielen müssen sie in Form einer Midi-Datei importiert werden. Im Internet gibt es unzählige Seiten** mit kostenlosen Midi-Dateien oder sie können selber mit einem Midi-Sequenzer oder Musik-Notationsprogramm* erstellt werden.


*auch mit bekannter PC-Software wie "Sibelius" und "Finale" oder auch alle "DAWs" mit MIDI-Tracks.

Nicht unerwähnt, sollte in diesem Zusammenhang die App "The Piano : 3D" werden, welche ähnliche Funktionen aufweist wie "Synthesia" und mit den In-App Käufen (z.B. um eigene Midi-Files abzuspielen) auch ungefähr den gleichen Preis hat. "The Piano" CHF 9.- "Synthesia" CHF 8.-.



Ein ähnliches App "Lina Piano Add-Free Tutorial" gibt es für Android. Doch einiges besser scheint mir "Perfect Piano" zu sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen